Beratung für den Bereich Service- und After-Sales im Bereich Maschinen- und Anlagenbau
Rufen Sie uns einfach an: +49 (0) 6221 3929180

Prozesse und Organisation

Von der Organisation getragene Prozesse sind das Back-Bone einer jeden operativen Service-Einheit.

Die permanente Überarbeitung und Verbesserung der Prozesse ist eine grundlegende Führungsaufgabe, welche auch auf Grundlage der Entwicklung definierter Kennzahlen geschieht.

Nach Definition der Prozesse wird eine optimal auf die Abläufe abgestimmte IT-Landschaft hinterlegt.

Somit werden mit Priorität die Maßnahmen mit großer Hebelwirkung und günstigem Kosten-Nutzen-Verhältnis umgesetzt.

Die Organisation folgt der Prozessgestaltung und ist somit kein Selbstzweck sonder eine natürliche Folge der Prozesse und zu bewältigenden Volumina.

insinno hat dazu ein Scaling-Model entwickelt, anhand dessen aufgrund von Kennzahlen die optimale Personalstruktur ermittelt wird, d.h. weg von den Schätzungen, wie viel Personal in welcher Funktion und Lokation benötigt wird, hin zu einer Zahlen und Fakten basierten Personalplanung.